MGV Heidesheim

Wir singen – sing mit!

SEPTEMBER 2024: TAGESFAHRT NACH SAYN UND KOBLENZ

Am Samstag, den 24.09.24, machte sich der MGV mit einem Bus voller neugierigen Sänger und Sängerinnen mit Anhang auf nach Bendorf. Dort hatten wir ein Date mit ganz vielen tollen Schmetterlingen im Schmetterlingspark Schloss Sayn. Bunte Schmetterlinge, aber auch Leguane, Wachtelbabys, Wasserschildkröten, Raupen und Geckos haben wir vorgefunden. Super toll, für jeden zu empfehlen. Nach 1 ½ Stunden Aufenthalt im Park haben wir an unserem Bus eine Weck+Worscht+Woi-Pause gemacht. Manche waren so erschöpft, dass sie sogar auf der Erde saßen zum Essen.

Gestärkt ging es danach weiter nach Koblenz. Jeder hatte Zeit, die Stadt zu erkunden. Die einen gingen ins Eiscafé, die anderen machten eine kleine Schiffsrundfahrt. Es gab auch Kirchenbesichtigungen, Gondelfahrten und Shoppingtouren. Jeder wollte aber ein Schattenplätzchen finden bei 34 Grad Hitze.

Am Rhein oder an der Mosel entlang kommt man fast automatisch zum Deutschen Eck. Das obligatorische Foto wurde gemacht, Beweis für die Daheimgebliebenen. Das Maximiliansbräu in Lahnstein war unser Abschluss. Leckeres kaltes Bier, gutes reichhaltiges Essen und eine nicht auf den Mund gefallene Bedienung haben den Tag abgerundet. Erschöpft, aber den Kopf voll mit schönen Bildern und Erinnerungen kamen wir gegen 20.30 Uhr wieder in Heidesheim an. (dr)


SEPTEMBER 2024: MGV HEIDESHEIM ROCKT DEN SCHÖBO

Ja, es waren „nur“ zwei Stücke, die der MGV zur Eröffnung der Wahl der Erntekönigin präsentiert hat. Und die Zuschauer machten sich – in Erwartung von traditionellen Chorgesängen – schon für ein gemütliches Pläuschchen mit den Tischnachbarn bereit.

Aber was war das? Kein Halbkreis, keine Notenmappen, und es ging gleich fetzig los mit dem südafrikanischen Stück „Masithi“. Immer mehr Köpfe hoben sich, schauten ungläubig auf die fetzige Darbietung, und der Applaus dafür war toll. Beim anschließenden „Wellerman“ schwätzte keiner mehr, es wurde mitgeklatscht, und der tosende Beifall war Antwort genug. Singend ging der Chor von der Bühne. Die vielen begeisterten Kommentare der Zuschauer anschließend gingen uns natürlich runter wie Öl.

Heidesheim hat registriert, dass sich, dank der neuen Chorleiterin Ulli Losereit, beim MGV ordentlich was tut. Falls sich nun jemand hat anstecken lassen und möchte bei dem tollen Laden mitsingen – sehr gerne! Eine Mail an info@mgv-heidesheim.de genügt, wir antworten umgehend! (sp)


JULI 2024: FAMILIEN-GRILLFEST

Großen Zuspruch fand auch dieses Jahr wieder das traditionelle Grillfest auf dem schönen Gelände des Angelsportvereins. Die Zutaten: tolles Wetter, nette Gäste, feine Salate und Nachtisches den heimischen Küchen, leckere Steaks und Würstchen – und natürlich gut gekühlte Getränke.

Im offiziellen Teil wurden aktive und fördernde Mitglieder geehrt. Dem Vernehmen nach saßen noch nach Einbruch der Dunkelheit – die zu der Jahreszeit recht spät einsetzt – noch viele Gäste am Weiher und hatten einen wunderschönen Sommerabend. 


MAI 2024: ...DIE MGV-MÄNNER AUCH!

Bei bestem Wanderwetter trafen sich 13 topfite Sänger am freien Platz, um gemeinsam den Vatertag zu erwandern. Nach einem kurzen Abstecher zu Sangesbruder Ernst, der uns eine bayrische Spezialität in flüssiger Form kredenzte, traten wir den nicht zu unterschätzenden Fußmarsch in Richtung Ingelheim an. Ziel war das Restaurant Graf Becker by Ivan, den es ja von Wackernheim ins Tennisheim Boehringer verschlagen hat. 

Trotz steigender Temperaturen erreichten wir nach 8,5 km, natürlich unterbrochen von kurzen Getränkestopps, kurz vor 14 Uhr unser Ziel, wo uns schon zwei weitere, nicht so lauffreudige, Mitstreiter erwarteten. Die fast übermenschliche körperliche Anstrengung hatte natürlich zu enormem Hunger und vor allen Dingen Durst geführt, so dass den Angeboten von Ivan reichlich zugesprochen wurde. Ein sehr vergnüglicher Nachmittag mit vielen netten und lustigen Gesprächen war die Folge. 

Doch uns erwartete schon das nächste Ziel. Für 18 Uhr hatten wir uns beim Weinausschank Oster im Herstel angemeldet. Um den Termin zu schaffen, waren wir leider gezwungen, vom Ivan zu Frau Oster mit dem Bus zu fahren, was einige sehr bedauerten. Bei Frau Oster stießen nochmals 2 Sangeskollegen zu uns und gemeinsam erfreuten wir uns an unseren Schoppen und natürlich an dem legendären Handkäse, der schon seit vielen Jahren auf dem Programm unserer Vatertagstouren steht. 

Nachdem Roland noch ein Liedchen intoniert hatte, war es für die Ersten Zeit sich zu verabschieden. Einige wurden mit dem Auto abgeholt und der harte Kern machte sich über den Promilleweg auf den Weg nach Hause, wo dem Vernehmen nach auch alle wohlbehalten angekommen sind. Wir freuen uns schon sehr aufs nächste Jahr. (wg)


APRIL 2024: DIE MGV-FRAUEN ERWANDERN DIE GEMARKUNG...

Einmal im Jahr ist es soweit: da rollt eine kleine rote Flut durch Heidesheim, bewaffnet mit Gläsern und Flaschen und guter Laune. Die MGV-Frauen waren am Samstag 27.04. auf ihrer vorgezogenen traditionellen Muttertagswanderung. Angefangen wurde mit einem ausgiebigen Frühstück im Hotel Clement, Gruppenbild vor der Tür inklusive. 

Unsere „Wanderungen“ sind nicht weit, dafür aber lustig und unterhaltsam. Der erste Halt war in der Schillerstraße bei Marianne. Gute Verpflegung und leckere Getränke wurden uns angeboten. Natürlich haben wir zugeschlagen. Weiter ging es in lockerer Atmosphäre Richtung Dechand. Nach dem steilen Anstieg in der Dimbergstraße hatten wir uns Kaffee und Kuchen aber so was von verdient. Hier kamen noch weitere MGV-Frauen dazu. Aber bald mussten wir wieder tschüss sagen und weiter gehen. Über die Heidenfahrtstraße, wo noch drei Frauen dazu stießen, ging es durch unser schönes Heidesheim zu Anh. Gott sei Dank haben wir da Pause machen können. Wir waren durch den weiten Weg ja fix und alle. Likör, Schnäpschen, Sekt, es gab alles… 

Da ein Bus nicht wartet, mussten wir in die Mainzer Straße wandern. Dort haben wir den 79er Bus erst mal 10 Minuten aufgehalten, da wir Fahrkarten kaufen mussten. Und der Fahrer war nicht der schnellste an seinem kleinen Computer. Dafür hat er uns aber mitten im Lennebergwald ausgesetzt. Umstieg in den 68er und schon waren wir in Budenheim. „Die gute Quelle“ hat uns mit sehr leckerem Essen belohnt, einschließlich Nachtisch und Absacker. Froh gelaunt, satt und mit vielen Erinnerungen an einen wunderschönen Tag haben wir uns von unseren Männern abholen lassen. Mädels, es war schön mit euch! Wir sehen uns natürlich nächstes Jahr wieder! (dr)


MÄRZ 2024: HARMONISCHE ORDENTLICHE MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Die ordentliche Mitgliederversammlung verlief ruhig und harmonisch. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassierer eine sehr gute Kassenführung und der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Er hatte wohl im vergangenen Jahr seine Arbeit gut gemacht, denn in der anschließenden Vorstandswahl wurden alle Mitglieder fast einstimmig wiedergewählt.

Der alte und neue Vorstand von links nach rechts: Winfried Gräff (Vorsitzender), Sibylle Piefkowski (stv. Vorsitzende, Presse- und Internet), Markus Dressler (Getränke- und Notenwart), Doris Reis (stv. Schriftführerin, Notenwartin), Jutta Schmitt (Notenwartin), Waltraud Wallenstein (Hauswirtschaft), Matthias Rhein (stv. Kassierer), Marliese Bastuck (Schriftführerin), Holger Piefkowski (Kassierer), Stefan Barth (Zeug- und Notenwart)


Damit kann sich der alte und neue Vorstand ganz in die bevorstehenden Aufgaben stürzen, nämlich den Erhalt und die Pflege des Stammchors und die „Geburtshilfe“ des neuen Projektchors. 

Beide Chöre würden sich übrigens über neue Mitglieder sehr freuen. Termine stehen unter Termine. Insbesondere der Projektchor hat noch ein gewisses Männer-Defizit. Allerdings machen die Proben viel Spaß und hören sich gut an, so dass es nicht allzu schlimm ist, wenn eine Altistin den Bass singt...


MÄRZ 2024: WIR STARTEN MIT DEM PROJEKT "CHORTHEATER"

Willst du nicht nur singen, sondern dabei auch noch viel Spaß haben? Möchtest du auf der Bühne stehen und agieren statt vom Blatt singen? Darf es vielleicht mal was anderes sein? Dann schau mal hier:

 




MÄRZ 2024: EINLADUNG ZUR MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Der MGV lädt herzlich ein zur ordentlichen Mitgliederversammlung gemäß Satzung vom 14. Juli 2022.

AM:  Mittwoch 20. März 2024 

UM:  19:30 Uhr 

IM:   Schönborner Hof Heidesheim


Tagesordnung:
1. Begrüßung und Totengedenken
2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
3. Genehmigung der Tagesordnung
4. Berichte des Vorstandes:
a) Jahresbericht
b) Bericht der Jahresabrechnung (Kassenbericht)
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Genehmigung der Jahresabrechnung und Entlastung des Vorstandes
7. Bericht des Chorleiters
8. Wahl einer Wahlkommission und Wahlleiters
9. Pause
10. Wahl des Vorstandes, gewählt wird:
a) der / die 2. Vorsitzende
b) der / die Schriftführer*in
c) der / die stellvertretende Schriftführer*in
d) der / die Kassenführer*in
e) der / die stellvertretende Kassenführer*in
f) der / die Notenwart*in und seine Stellvertreter*in - Frauen
g) der / die Notenwart*in und seine Stellvertreter*in – Männer
h) der / die Pressereferent*in
i) der / die Internetbeauftragte
j) der / die Beisitzer*innen Hauswirtschaft
k) der / die Getränkwart*in
l) der / die Zeugwart*in
11. Wahl der Kassenprüfer*innen
12. Benennung des / der Archivar*in
13. Benennung der Fähnriche
14. Anträge
15. Sonstiges


Jedem Mitglied steht das Recht zu, Anträge einzubringen. Diese Anträge sind gemäß § 8 der Satzung acht Tage vor der Mitgliederversammlung schriftlich und begründet beim Vorstand einzureichen.


JANUAR 2024: ARTIKEL IN DER ALLGEMEINEN ZEITUNG


 


















AUGUST 2023: SCHEE WAR´S!


















JUNI 2023: BITTE TERMIN VORMERKEN!


















MAI 2023: VATERTAGSWANDERUNG

Schöne Traditionen gilt es zu pflegen, besonders, wenn sie einen positiven Beitrag zum Zusammenhalt des Chores leisten. So war das am 13.5. mit der Muttertagswanderung, und das gleiche gilt für die Vatertagswanderung, die pünktlich am 18.5. stattfand. Das Wetter hat es gut gemeint, und bei strahlendem Sonnenschein traf man sich am Rathaus, ausgestattet mit den dafür obligatorischen Schnapsgläsern zum Umhängen.

Nach einem anstrengenden Aufstieg ins Bergdorf wurde beim Ivan erst mal eine Unterlage für den weiteren Weg gebraucht. Dass diese auch flüssig gewesen sein soll, ist wahrscheinlich ein Gerücht... Hier kamen zwei weitere Männer hinzu, die sich um den Anstieg gedrückt haben ;-)
Der weitere Weg führte durch die frühlingsgeschmückte Landschaft, und zum Abschluss gab es beim Oster den berühmten Handkäs mit Musik.

Zum Schluss sei erwähnt, dass alle Männer heil und vollzählig wieder zuhause angekommen sein sollen... (sp)


MAI 2023: WIR HABEN EINE NEUE CHORLEITERIN

Frauen an die Front: unser neuer Chorleiter ist eine Frau! Wir freuen uns sehr, mit Ulrike Losereit eine kreative, begeisternde und erfahrene Chorleiterin gewonnen zu haben. Demnächst mehr an dieser Stelle.


MAI 2023: MUTTERTAGSWANDERUNG

Am Samstag, den 13.05.23, um 10 Uhr war es wieder soweit. 14 Frauen trafen sich im Hotel Clement zu einem ausgiebigen Frühstück als Start zu unserer Muttertagswanderung. 

Los ging es. Der Weg führte uns zunächst durch Heidesheims schöne Straßen. Vielerorts wurde spontan angehalten und ein Ständchen gesungen, woraufhin edle Spender darauf bestanden, unsere Stimmen zu ölen. Nach einer „schweißtreibenden“ Wanderung kamen wir zur Burg Windeck, die als Bushaltestelle diente auf dem Weg nach Wackernheim. Über einen kleinen Umweg durch Ingelheim wurde das Bergdorf von uns in Beschlag genommen. Wer weiß, wie viele Flaschen bis dahin schon geleert wurden? ... 

Dass Wackernheim einen Bahnhof hat, wussten die meisten Mädels nicht. Den haben wir uns natürlich angesehen. Allerdings waren wir dann sehr enttäuscht, dass kein Zug mehr fuhr. Durch sattgrüne Wiesen kamen wir nach einem „langen“ Marsch bei unserer Sangesschwester Marliese an, die uns eine herrliche Kaffeetafel im Garten vorbereitet hatte. Es wurde gequatscht, gelacht, gesungen und getrunken. 

Der Abschluss war im Wackernheimer Hof. Mit leckerem Essen und Getränken, am Schluss noch einem guten Grappa, wurde der Abend beendet. Mädels, es war ein wunderschöner Tag. Und wieder hat es sich bewahrheitet: wenn Engel reisen, lacht der Himmel! (Doris Reis)


APRIL 2023:

Die Chorleitung-Suche war erfolgreich – vom 12.04. bis 03.05. stellen sich vier Kandidatinnen und Kandidaten in einem Probedirigat vor. Am 10.05. hat der Chor die Wahl, wer von den vier unseren Chor in Zukunft – und in die Zukunft – begleitet.


MÄRZ 2023: UNSER NEUER VORSTAND

Die ordentliche Mitgliederversammlung des MGV am 29.3. war gut besucht und verlief sehr harmonisch. Schriftführerin und Kassierer berichteten vom vergangenen Vereins- und Geschäftsjahr. Dem Kassierer wurde äußerst gute Arbeit beschieden, so dass der Vorstand einstimmig entlastet wurde. Der neue Vorstand wurde gewählt, zwei scheidende Vorstandsmitgliederinnen wurden mit Dankesworten und Blumen verabschiedet.

Von links nach rechts: Markus Dreßler (Getränkewart), Doris Reis (stv. Schriftführerin), Stefan Barth (Zeugwart), Waltraud Wallenstein (Beisitzerin Hauswirtschaft), Winfried Gräff (Vorsitzender), Sibylle Piefkowski (stv. Vorsitzende), Jutta Schmitt (Notenwartin), Matthias Rhein (stv. Kassierer), Holger Piefkowski (Kassierer), Marliese Bastuck (Schriftführerin); Foto: Josef Steinbach



MÄRZ 2023: WIR SUCHEN EINE NEUE CHORLEITUNG


JULI 2022: SPASS, FREUDE, HEITERKEIT BEI DER PLANWAGENFAHRT AM MITTWOCHABEND 

Unser Dirigent Kay weilt im Moment nach seiner überstandenen Opernsänger-Prüfung zur Erholung auf einer Wandertour in den Alpen. So beschloss der Vorstand, die ausgefallene Chorprobe am Mittwoch durch eine Planwagenfahrt zu ersetzen. Eine hervorragende Entscheidung. 

Gregor Fetzer, unser Fahrer, kennt sich im Heidesheim-Ingelheimer Umland aus wie kaum ein Zweiter. So fuhren wir durch Ecken und Winkel, die selbst eingeborene Heidesheimer noch nicht kannten. Unser Fahrer hatte für die durstige Sängerschar eine große Auswahl hervorragender Weine an Bord und so blieb es nicht aus, dass die Sänger das eine oder andere Lied erklingen ließen. Höhepunkte unserer Tour waren aber die verschiedenen Haltepunkte, an denen Gregor die Weingläser auffüllte und uns Episoden aus seinem Berufsleben als Leiter des Ingelheimer Bauhofs und Chef der Feuerwehr zum Besten gab. Diese Geschichten waren so lustig und skurril, dass den Sängern vor Lachen die Tränen in den Augen standen. Die Geschichte vom sprechenden Baum, vom Vögelchen in der Kanalisation und weitere Geschichten waren einfach herrlich. 

So waren wir spät abends wieder an unserem Startpunkt angelangt. Es war eine sehr gelungene runde Sache, und viele Sänger dachten: mach es nochmal, Gregor. Wir sind dabei!



JULI 2022: GRILLFEST AM WEIHER WAR EIN VOLLER ERFOLG

Eigentlich sollte es strahlendes Sommerwetter werden, aber der leichte Regen hat uns ausgerechnet beim Singen erwischt, so dass wir das letzte Chorstück etwas abgekürzt gesungen haben. Danach wurde es merklich kühler. Doch das hat die zahlreichen Besucher nicht abgehalten, einen sehr schönen, fröhlichen und leckeren Abend zusammen zu verbringen. 

Aber zunächst wurde es offiziell: die Ehrungen, die mangels Weihnachtsfeier 2020 und 2021 ausfallen mussten, wurden noch bei schönstem Sonnenschein nachgeholt. Wir sind stolz und dankbar, so viele langjährige Sänger*innen und Fördermitglieder in unseren Reihen zu haben. Die zu Ehrenden bekamen neben einem herzlichen Dankeschön und einer Urkunde auch Weinpräsente, Vereinsuhren oder Restaurantgutscheine überreicht.

Ehrungen: von links nach rechts: Erika Pufahl (40 J. fördernd), Ulrike Hentschel (40 J. fördernd), Claudia Bauer (40 J. fördernd), Markus Heß (50 J. fördernd), Gerhard Samer (65 J. fördernd), Holger Piefkowski (25 J. aktiv), Winfried Gräff (25 J. aktiv + 25 J. Vorstand), Walter Kemmer (60 J. fördernd), Bernhard Götz (40 J. fördernd), Ernst Lichtl (60 J. aktiv), Reinhard Fries (60 J. aktiv); 

Nicht auf dem Bild: Jutta Schmitt (40 J. aktiv); 

Nicht anwesend: Marita Veith (40 J. aktiv), Erna Stuhlträger (40 J. Vorstand), Ewald Bieger (70 J. aktiv + 40 J. Vorstand), Hilde Schlenger (40 J. fördernd), Karl-Werner Rump (40 J. fördernd), Irmgard Eschborn (40 J. fördernd), Claudia Koch (40 J. fördernd), Christoph Ehrhard (50 J. fördernd), Heinz Ruggenthaler (50 J. fördernd), Werner Steinbach (50 J. fördernd), Bernd Lauer (50 J. fördernd), Josef Rump (50 J. fördernd), Winfried Paulus (60 J. fördernd), Erwin Swidersky (60 J. fördernd), Otto Pfeiffer (65 J. fördernd), Dieter Herzbach (65 J. fördernd), Walter Diehl (70 J. fördernd), Theo Reis (70 J. fördernd), Werner Bieger (70 J. fördernd), Hans Rohr (70 J. fördernd), Helmut Zimmer (75 J. fördernd).

Die leckeren mitgebrachten Salate waren natürlich das Highlight und haben den Genuss von Steaks und Grillwürsten erst vollkommen gemacht. Danach war unbedingt ein klarer Schnaps zur Verdauung notwendig, bei manchem auch zwei ;-) 

Es war so schön, endlich mal wieder zusammen singen und feiern zu können, wir mussten alle lange genug darauf verzichten. Wir danken dem Angelsportverein für die Gastfreundschaft auf dem schönen Gelände und allen Beteiligten für ihren Beitrag zum Gelingen des Festes, ob bei Planung, Einkauf, Deko, Grillen, Organisation oder Abbau.


MAI 2022: WIR SINGEN WIEDER

Zwei Jahre Singpause sind eine lange Zeit. Aber seit Ende letzten Jahres proben wir wieder. Unser neuer Chorleiter Kay Freudenreich gibt alles, um die eingerosteten Stimmen wieder klingen zu lassen. Es macht sehr viel Spaß, und nach 90 Minuten Probe hören auch wir selbst einen deutlichen Unterschied im Klang zwischen vorher und nachher.

Das ist jetzt die perfekte Gelegenheit für dich, wenn du Singen zu deinem (neuen?) Hobby machen möchtest: komm am Mittwochabend in den Schöbo und sing mit uns! Beim anschließenden Schöppchen können wir uns dann näher kennen lernen. Wir freuen uns auf dich! 

MÄRZ 2022: ENDLICH WIEDER MITGLIEDERVERSAMMLUNG 

Eigentlich, ja, eigentlich wollten wir erst 2020 und dann noch mal 2021 eine ordentliche Mitgliederversammlung organisieren und anschließend einen neuen Vorstand vorstellen. Aufgrund der Pandemie-Situation war das nicht möglich, so dass alle Vorstandsmitglieder ihren Job so lange weiter gemacht haben, bis eine neue Wahl durchgeführt werden darf. Und – wir waren auch während dieser Zeit aktiv, eben virtuell über Zoom (siehe Startseite). Nach dem Motto: wenn die Schulkinder das hinkriegen, können wir das auch schaffen!

Aber im März 2022 war es endlich so weit. Nach drei Jahren durften wir wieder zur Mitgliederversammlung einladen. Der neue Vorstand steht, und hier das Foto anlässlich der Vorstandssitzung am 5. Mai 2022:

Wie immer ist jemand im Urlaub oder krank oder muss arbeiten.

Auf dem Bild von links nach rechts: Jutta Schmitt (Stimmführerin), Winfried Gräff (Vorsitzender), Marliese Bastuck (Schriftführerin), Doris Reis (dtv. Schriftführerin), Sibylle Piefkowski (dtv. Vorsitzende), Holger Piefkowski (Kassierer), Herbert Pieper (Pressereferent), Markus Dreßler (Getränkewart), Gabi Appel (Beisitzerin Hauswirtschaft).

Nicht auf dem Bild: Waltraud Wallenstein (dtv. Kassiererin), Stefan Barth (Zeugwart), Erna Stuhlträger (Beisitzerin) und Hans Rump (Ehrenvorstandsmitglied)









OKTOBER 2021: NEUER CHORLEITER

Während die „Arbeitsgemeinschaft Zukunft“ seit Monaten am neuen Konzept für den Verein arbeitet, hat die Zukunft für den Chor schon jetzt begonnen. Seit Oktober haben wir einen neuen Chorleiter. Kay Freudenreich ist studierter Musiker und Opernsänger. Er ist ein Mann mit viel Fachwissen, Engagement und guten Ideen. Wir freuen uns sehr, mit ihm neue Wege zu gehen.


FEBRUAR 2021: WIR FÜR EUCH
Wie lange geht der Lockdown noch? Wann dürfen wir wieder mehr als einen Haushalt treffen? Und – wann dürfen wieder Chorproben stattfinden? Und wenn es so weit ist, rennen uns dann die Sängerinnen und Sänger die Bude ein? Oder haben sie festgestellt, dass man am Mittwochabend auch ganz gut was anderes – oder gar nichts – machen kann?

Jede Menge Fragen, die uns momentan (07.02.2021) noch keiner beantworten kann. Aber wir machen uns schon mal Gedanken darüber. Unsere Vorstandssitzung konnte natürlich nur virtuell stattfinden, aber wir sind stolz und dankbar, dass sich (fast) alle bereit erklärt haben (und es auch prima geschafft haben), dieses "technische Experiment" mitzumachen. Es war eine sehr schöne Sitzung mit vielen Ideen und Anregungen. Und so sah das aus:


JANUAR 2021: FÜR DIE SINGPAUSE
Fehlt euch auch die wöchentliche Chorprobe? Vermisst ihr das Singen? Okay, die fröhliche Gesellschaft können wir euch noch nicht wieder bieten. Aber wir haben euch ein Lied ausgesucht, das ihr ausdrucken und allein, mit Mann/Frau oder mit der ganzen Familie einüben könnt, ganz egal, ob ein- oder vierstimmig. Also probiert es einfach mal!
In diesem Sinne können wir dem Text des Liedes nichts hinzufügen – außer: bleibt gesund!


DEZEMBER 2020: ZUM JAHRESWECHSEL
Liebe Mitglieder und Freunde des MGV,
dieses Jahr hat uns alle sehr gefordert und es ist immer noch kein Ende abzusehen. An eine Chorprobe ist weiterhin nicht zu denken. Auch das gesellige Miteinander, das unseren Chor immer ausgezeichnet hat, musste auf der Strecke bleiben. Wir sitzen alleine zuhause und denken mit Wehmut an die „normale“ Zeit, als man sich eine solche Situation noch nicht einmal vorstellen konnte.
Natürlich fällt auch unsere beliebte und immer sehr gut besuchte Weihnachtsfeier unter die Kategorie „geht garnicht“. Es bleibt also nur zu hoffen, dass wir über die Feiertage nicht einen harten Lockdown bekommen (was heute am 10.12. noch nicht feststeht), so dass vielleicht zumindest ein bisschen familiäre Feierstimmung aufkommen kann.
Ganz gleich, wo ihr die Feiertage verbringt und wen ihr bei euch habt, wir wünschen eine besinnliche Weihnacht und ein erfolgreiches, fröhliches neues Jahr. Und vor allem – bleibt alle gesund!
Herzlichst
euer MGV


JUNI 2020: CORONA-UPDATE
Lieber Chor, liebe Mitglieder,
die Corona-Zeiten haben unser aller Leben auf den Kopf gestellt. Vieles, was uns lieb geworden ist, geht momentan einfach nicht. Der Terminkalender ist fast leer. Vielleicht genießt der eine oder andere sogar gerade diese Entschleunigung, was ja auch gesund ist.
In dieser seltsamen Zeit möchten wir uns gerne bei euch melden und euch sagen, dass es uns noch gibt und dass wir uns weiterhin um den Chor kümmern, so gut es eben derzeit möglich ist.
Die ordentliche Mitgliederversammlung konnte ja in diesem Frühjahr nicht stattfinden. Nun hat sich der Vorstand – im Freien und mit dem nötigen Mindestabstand – getroffen und beschlossen, dass alle derzeit amtierenden Vorstandsmitglieder bis zur nächsten Mitgliederversammlung im Amt bleiben. Wann das ist, bleibt abzuwarten.
Theoretisch darf jetzt ein Chor – unter strengen Hygienemaßnahmen – ab dem 10. Juni wieder proben. Da das mit drei Meter Abstand und Einzel-Zutritt aber so gar keinen Spaß macht, und da auch das Schöppchen hinterher nicht so ohne weiteres möglich ist ... und insbesondere, da sowohl unter den Sänger/innen als auch unter den Chorleitern Hochrisikopersonen sind, haben wir beschlossen, dass die Chorprobe weiterhin und bis auf weiteres ausfällt. Auch bereits geplante Veranstaltungen werden wohl abgesagt werden müssen.
Wenn sich in Bezug auf den MGV irgend etwas ändert, werden wir euch an dieser Stelle informieren. Bis dahin wünschen wir uns und euch, dass ihr alle gesund seid und bleibt.
Herzliche Grüße von eurem Vorstand


APRIL 2020: CORONA-UPDATE
Im Land Rheinland-Pfalz sind alle öffentlichen Veranstaltungen untersagt. Die derzeitige Kontakteinschränkung begründet auch das Verbot der Nutzung des Schönborner Hofs. Deshalb gibt es auch weiterhin keine Chorproben.
Wann und in welcher Form wieder reguläre Proben stattfinden können, kann derzeit niemand sagen. Natürlich hoffen wir, dass diese außergewöhnliche Krise schnell vorbei ist. Bis dahin heißt es abwarten – und zuhause bleiben!
Falls jemand von euch Hilfe braucht, beim Einkaufen, Gassi gehen oder sonstigen Erledigungen, oder einfach mal mit jemandem reden möchte, reicht eine E-Mail an info@mgv-heidesheim.de – wir melden uns umgehend! Bleibt alle gesund!

FEBRUAR 2020: CORONA-KRISE JETZT AUCH BEIM MGV 
Der MGV Heidesheim will verantwortlich mit der momentanen Krise umgehen. Aus Vorsicht unseren Mitgliedern gegenüber haben wir uns entschlossen, die ordentliche Mitgliederversammlung, die für den 25. März angesetzt war, vorläufig zu verschieben. Eine neue Einladung ergeht fristgerecht.
Auch die Chorproben werden bis Ostern ausgesetzt. Wir wollen damit unsere älteren Sängerinnen und Sänger schützen – und abwarten, wie sich die Situation entwickelt.
Wir hoffen sehr, dass das Leben in ein paar Wochen wieder normal läuft. Bis dahin – bleibt alle gesund!